Es geht los: Die Reise nach Ushuaia

04.09.2011-05.09.2011

Nachdem die letzte Reise unterbrochen werden musste, setzen wir diese heute fort. Wir fliegen 22.05 Uhr von Frankfurt nach Sao Paulo, von dort geht es über Buenos Aires weiter nach Ushuaia. Dort sollen wir am 05.09.2011 gegen 21 Uhr ankommen.

Ich versuche euch weiter an dieser Reise teilhaben zu lassen.

Es liegen also 28 h Reise vor uns. Da wir noch ein Wochenendticket hatten, suchte ich eine Route von Essen nach Frankfurt mit dem Nahverkehr heraus. Die Preisdifferenz rechtfertigte das 3x Umsteigen. Jedoch wurde schon während der ersten Stunde klar, dass es Probleme geben kann, denn der Zug von Siegen nach Gießen wird scheinbar bestreikt. Nachdem wir diese Information aufgeschnappt hatten, suchte ich nach einer Alternative, um vom Siegen rechtzeitig nah Frankfurt zu kommen. In Siegen angekommen bestätigte sich das Gerücht. Also bestiegen wir den Alternativzug, der uns von Siegen nach Siegburg-Bonn bringt, um von dort mit dem ICE nach Frankfurt zum Flughafen zu fahren. Auf dem Weg zu dem Zug trafen wir zwei Reisende, die nach New York, bzw. nach Neuseeland wollten – so langsam kommt Urlaubsfeeling auf.

Dank des ausgefallenen Zuges und einer Stunde Verzögerung (eine Stunde später gestartet als geplant) kamen wir langsam in Zeitnot. Laut Plan kommen wir jetzt erst 19.36 Uhr am Flughafen an, so langsam wird es knapp. Jedoch bekommen wir einen ICE der 20 Minuten Verspätung hat und ohne Zwischenstopp zum Flughafen fährt. Wir holen so wieder etwas Zeit auf und sind sogar 19.11 Uhr da. Die Anbindung vom Fernbahnhof zu den Terminals ist sehr gut und so können wir auch schnell einchecken. Pünktlich 22.05 Uhr hob unsere Boing 777 ab und brachte uns zuverlässig nach Sao Paulo. Dort landeten wir 4.50 Uhr Ortszeit (20 Minuten vor geplanter Ankunftszeit). Während des kurzen Aufenthalts erinnerten uns Schilder daran, dass in Südamerika das Klopapier nicht in die Toilette gehört – wir sind wieder da, wo wir vor circa einem Jahr waren. Das Flugzeug wurde kleiner, die Strecke kürzer und das Essen zu einem Snack. Der Flughafen in Buenos Aires empfing uns mit dem gleichen Charme (und das ist nicht im positiven Sinne gemeint!), wie wir ihn in Erinnerung hatten. Dieses mal machten wir aber nicht den Fehler und warteten, dass unser Flug angezeigt wird, sondern checkten sofort ein. Mit Erstaunen merkten wir, dass auf dem Boarding-Ticket nicht 16-10 Uhr, sondern 19.10 Uhr als Startzeit aufgeführt wird. Am Schalter informierte man uns darüber, dass der Flug 3 h Verspätung haben wird. Das heißt wir kommen erst Mitternacht in Ushuaia an. Das war nicht der Plan.Nachdem in Deutschland schon nicht klar war, dass wir die Reise überhaupt antreten können, ist es hier nicht so dramatisch, weil es hier nur der letzte Flug ist und wir keinen Anschlussflug verpassen können. Trotzdem kommen wir zu spät in Ushuaia an um für den nächsten Tag ausgeruht zu sein. Wir vertrieben uns wie beim letzten mal auch die Wartezeit mit einem Spaziergang am Strand und der Vorfreude auf das Ziel.

Der Flieger ging 19.30 Uhr auf die Reise und wir schliefen sofort ein. Dieser Schlaf wurde nur kurz von einem Snack und der Ankündigung der Landung in Ushuaia unterbrochen. Aus uns unbekannten Gründen gab es keine Zwischenlandung in El Calafate und wir erreichten Ushuaia schon 23.00 Uhr. Dort brachte und ein Taxi für 30 Pesos zum Hostel. Wir bezogen unser Zimmer und fielen gehen 1.00 Uhr in einen Tiefen Schlaf.

Yippieh, wir sind angekommen.