Singapur

15.02.2010

Aufgrund des doch gut gefüllten Zeitplans standen wir heute schon recht früh auf der Matte. Das Frühstück hat uns dafür allerdings nicht belohnt. Hier gab es entweder eine abgewandelte englische Variante mit Ei, Bohnen und Nudeln und Cornflakes oder halt Toastbrot mit Marmelade.

Egal, deswegen sind wir nicht hier. Auf in die Stadt zu den Hippo Bussen. Wie in Kuala Lumpur gibt es auch hier eine Buskette, welche die Touristen durch die Stadt führt. Doppelstockbusse mit teilweise offenem Dach, Busse welche auch als Schiffe fahren können sowie eigene Schiffe komplettieren den Fuhrpark, der uns diesen Tag Singapur hat erschliessen lassen können. Leider musste wir einen sehr engen Zeitplan absolvieren. Immerhin wollten wir :
– den Singapur Flyer (Riesenrad) bewundern,
– eine Tour mit dem Bus durch die Stadt machen
– mit dem Boot durch Singapur fahren
– die Night Safari erleben und
– den Singapore Shake in der Geburtslokalität geniessen.

Das hört sich nicht viel an, jedoch sind die Wege in Singapur stellenweise sehr lang. Wir müssen z.B. den letzten uns möglichen Bus 16:36 abpassen damit wir pünktlich bis 18 Uhr am Busbahnhof sind von wo aus wir zur Night Safari gefahren werden. Davor noch umziehen und was essen usw. usw. usw.

Start war damit kurz nach 9 am Morgen als wir auf den ersten Hippo Bus warteten. Leider stellte sich raus, dass die gelbe Linie (mit der wir fahren wollten) erst um 10 startet. Also zu einer Station gelaufen, welche von der roten Linie (startet 9 Uhr) angefahren wird. Und schon sassen wir im Bus. Der fuhr aber erstmal nur zur Busstation und dort konnten wir dann auch Tickets kaufen und in den richtigen Bus einsteigen. Auf ging es zum Singapur Flyer.

Dies ist ein Riesenrad an welchem die Gondeln nicht hängen sondern über eine ausgetüftelte Mechanik sich mitdrehen. Technisch sehr interessant. Aber auch von Ausblick einfach atemberaubend. Wir hatten zwar nicht das schönste Wetter – es war etwas diesig – aber trotzdem einfach ein MUSS wenn man in Singapor ist. Also alles richtig gemacht. Weiter ging es mit dem Bus auf die Stadtrunde. Einfach toll die Stadt – beeindruckend. Aber auch erschreckend! Hier werden teilweise Berge abgetragen um mit diesem Material dem Ozean neues Land abzutrotzen. Es wird gebaut als ob es kein Morgen gibt. Um sich ein privates Auto halten zu können, scheinen hier die Preise weltweit mit am höchsten zu sein. 1. Auto kaufen: bis zu 200% Zoll, 2. Erlaubnis für ein eigenes Auto beschaffen: muss alle 10 Jahre neu „ersteigert“ werden weil es nur eine begrenzte Anzahl Autos gibt. Dann geht es weiter mit den Benzinpreisen die deutlich höher als in Malaysia sind. Aber wenn man die Grenze nach Malaysia überqueren will, muss der Tank noch zu mindestens 75% gefüllt sein. Auch existiert hier ein komplettes Gebührensystem für Autofahren. Sensoren erfassen die Bewegungen der Autos und danach werden die Gebühren automatisch errechnet. Das ganze hat scheinbar Erfolg. Wir sahen keinen Stau oder das von vielen Städten in Asien gewohnte Verkehrschaos. Auch sind die Autos in einem sehr guten Zustand und es gibt nur sehr wenige Mopeds. Achso, Singapur… ich weiche schon wieder vom Thema ab. Die Stadt selber wird also grad erweitert. Hierzu gehört sein Golfplatz, ein Station, neue gestylte Hochhäuser usw usw usw. Die Formel 1 Strecke gibt es ja schon ein paar Tage. Die sieht man übrigens auch sehr gut  vom Riesenrad aus.

Gut, inzwischen haben wir die ganze Stadtrunde geschafft uns sind schon wieder im Hotel. Umziehen und frisch machen. Jetzt soll es zur Night Safari gehen und danach vielleicht noch in eine Bar. Erstes Problem: wir verpassen den letzten Bus der uns zum Sammelpunkt bringen soll weil er auf der anderen Straßenseite abfährt als alle anderen Busse… Zweites Problem: kommt später 🙂 Zurück zum ersten… Es gibt keine anderen Busse auch wenn uns hier ein freundlicher Busfahrer versucht zu helfen. Aber Antje hat es gerettet: wir laufen wie heute morgen zur anderen Busstation und bekommen den Hippo Bus der anderen Linie. Damit schaffen wir es! Das Glück war uns hold. Wir waren 10 Minuten später an der anderen Busstation und konnten grad noch in den vorletzten Bus einsteigen der hier etwas verspätet eintraf. Am Bustreffpunkt hatten wir jetzt sogar noch fast eine Stunde Zeit. Aber wenn Antje dabei ist, weiss man die Zeit gut zu nutzen: Shoppen 🙂 Leider hatten zwar fast alle Läden geschlossen (Erinnerung: Chinese New Year) aber die trotzdem offen waren, hatten es in sich. Antje hat auf Anhieb Schuhe gefunden! Jetzt keine Schuhe zum Ausgehen sondern notwendige Schuhe für den Urlaub (Erinnerung: die kaputten Outdoor Sandalen). Hach, alles wird gut.
Weiter gings mit der „Schwarzen Linie“ der Hippo Busse zur Night Safari. Auch hier muss ich sagen, dass es sich trotz des Stresses und des äußerst knappen Zeitplanes gelohnt hat. Hier kann man entweder zu Fuß oder per Bus (die lustigen Teile wo vorne eine Zugmaschine dranhängt und dann mehrere Hänger voll mit Touristen hintendran hängen) den Park selber besichtigen. Ausserdem gibt eine eine Show! Unser Fahrer ermahnte uns zuerst die Show zu besuchen und dann die Tour zu machen. Wir wussten später auch wieso 😉

Also auf zur Show. Hier präsentieren mehrere Personen in einer halbstündigen Aufführung Tiere. Aber auf eine Art und Weise die sehr lustig und mitreissend ist. Es gehen Tiere „verloren“ und müssen gesucht werden oder Tiere ändern (geplant) den Ablauf der Show. Auch wenn es hier eine kleinen Panne gab… hier wird mit Tieren gearbeitet und die machen nunmal nicht immer alles was sie sollen;) War toll!
Als wir die Show dann auf dem Weg zur Tour durch den Park verliessen, wussten wir, warum unser Guide uns diese Reihenfolge empfohlen hatte. Die Menschenschlange vor der Show war extrem lang! Also alles richtig gemacht. Nun auf zur Tour. Wir fuhren also durch den Park und stoppten an den Punkten, wo die Tiere in ihren (sehr gut getarnten) Zwingern zu sehen waren. Auch sehr nett die Tiere mal nachts zu sehen. Am Ende der Tour unternahmen wir dann noch einen kleinen eigenen Ausflug in den Park. Dadurch war dann klar, dass wir unseren Shuttlebus nicht schaffen. Aber es fuhren auch Taxis, von daher war das nicht so tragisch und von unserem Fahrer auch regelrecht angeboten worden. Wir (naja, ihr wisst schon wer…) wollten noch ein paar große Katzen sehen. Yep, klappte auch. Aber auch hier: es sah doch alles recht klein aus und die Katzen waren entweder total genervt oder gar nicht zu sehen. Schade.

Nachdem wir nun durch waren: Show besucht, lecker gegessen und Tour durch den Park gemacht, wollten wir jetzt zurück zum Hotel. Jetzt kommen wir zum weiter oben beschriebenen zweiten Problem. Denn die Menschenschlange vor dem Taxistand sagte uns, dass wir mindestens eine Stunde warten werden bevor wir überhaupt ein Taxi bekommen! ARGH. Also überlegt und dann in die Schlange für den öffentlichen Nahverkehr gestellt. Die Schlange war deutlich kürzer, die Busse fuhren aber auch nur noch eine halbe Stunde. Also hofften wir, dass wir noch einen der wenigen Busser bekommen. (Die Schlange am Taxistand bewegte sich nicht und wurde länger, obwohl Taxis fuhren) Wir hatten Glück. Es wurden zusätzliche Busse organisiert und wir konnten zwei Plätze in dem vorletzten bekommen! Puh, das wär was geworden. Also nur noch zurück in die Stadt, zum Hotel laufen und dann gleich ins Bett und in den wohlverdienten Schlaf fallen.