Bogor, die Stadt des Regens (Martins Tag)

16.02.2010

Heute haben wir uns dann doch getrennt. Ich will mal den Osten Indonesiens anschauen und Antje will diese Tage auf Bali verbringen. Trifft sich doch gut, wenn hier so schnell Einigkeit herrscht 🙂

Heute morgen war nur sehr wenig Zeit. Genau gesagt konnten wir einen neuen Rekord vom Aufwachen bis zum „im Taxi sitzen“ aufstellen. Die Zeit möchte ich hier nicht verraten. Es könnte Antje Ihr Leben lang vorgehalten werden 🙂

Auf zum Flughafen. Dieser ist in Singapur doch recht groß. Leider hatten wir keine Zeit das auch selber in Erfahrung zu bringen. Wir kamen 08:30 dort an und 10:30 sollte Antjes Flieger gehen. Achso… und ich musste mir noch einen Flug organisieren. Nachdem das Buchen per Internet irgendwie an einem Anbieter gescheitert ist, habe ich mir vorgenommen es direkt am Flughafen zu machen. Hey und es klappte wunderbar. War zeitgleich wie Antje eingecheckt obwohl ich noch das Ticket kaufen musste. Leider dauerte das Einchecken hier eine Stunde und somit war keine Zeit mehr für etwas anderes 🙁 schade, hier wäre ich gern noch ein Stündchen geblieben.

„Mein“ Flieger war recht leer. Der Airbus war nur zu einem Drittel gefüllt. Dabei meinte der Taxifahrer am Morgen noch, dass ich „heute das Glück herausfordere“ weil ich denke zum Chinesischen Neujahr einen Flug direkt am Flughafen kaufen zu können (für den gleichen Tag). Aber ich wollte doch das Glück nicht herausfordern. Ich wollte eher mal schauen wie es funktioniert einfach so frei Schnauze in die Tage reinzuleben. Also ohne Planung und Buchungen über das Internet.

Am Zielflughafen bemerkte ich dann, dass Jakarta mehrere Internationale Flughäfen hat 😉 Aber kein Problem, erstmal einen Cafe Latte und wir schauen weiter. Nein, heute gab es das leckere Getränk mal bei einem kleinen lokalen Anbieter. Mit der netten Bedienung kam ich dann auch ins Gespräch und 5 Minuten später wusste ich, wie ich nach Bogor komme. Toll!

Also auf zur Busgesellschaft und ein Ticket gekauft (30000 Rupien ~ 3US$ für einen klimatisierten Bus mit Stern). Hier war der Himmel noch bedeckt und ich konnte sogar einzelne Tropfen erkennen. Als der Bus in Richtung Bogor startete blitzte es am Himmel in der Ferne. Jetzt weiss ich auch wo es geblitzt hat: in Bogor. Ich kam hier an und suchte mir etwas zu Essen und eine Sitzgelegenheit.  Das war die beste Entscheidung des heutigen Tages denn 5 Minuten später begann es zu regnen. 10 Minuten später war das schon kein Regen mehr sondern eher ein Wolkenbruch. Aber so habe ich wenigstens Zeit mich um meine Planung für die nächsten Tage zu kümmern. Hier in Bogor will ich mir den Botanischen Garten anschauen, welcher damals von XYZ angelegt wurde und bis heute das Aushängeschild der Stadt ist. Morgen versuche ich dann per Bus nach Yogyakarta zu kommen. Hierfür sollten 11 Stunden eingeplant werden. Da muss ich aber noch die Abfahrtzeiten in Erfahrung bringen. Von dort aus plane ich dann mit dem Flugzeug am 19. nach Denpasar zu fliegen. Mal schauen ob das so klappt. Oder ob ich mein Glück wieder herausfordere und diesmal verliere.

Nachdem es zwei Stunden später immer noch in Strömen regnete, verliess ich das Lokal mit dem Taxi in Richtung Hotel. Stop, hier habe ich etwas wichtiges vergessen. Nach dem Essen und während des Stöberns im Lonely Planet kam ich mit zwei Indonesiern ins Gespräch. Er studiert in Jakarta Deutsch! Welch Zufall. Jedenfalls waren die zwei Stunden zu dritt sehr interessant! Vielleicht hat er ja noch weitere interessante Tips für mich hier in Indonesien.

Mein neuer Freund beschaffte mir einen Begleiter, welcher mich mit Regenschirm bis zum Taxistand begleitete. Auf dem Weg überquerten wir eine doch recht breite mehrspurige Strasse über eine Fußgängerbrücke. Hier bin ich dann erstmal stecken geblieben. Wenn man nicht aufpasst (so wie ich), tritt man durch die durchgerosteten Stufen durch! Also den Schuh wieder befreit und nix passiert. Oh man, hier laufen wirklich einige Dinge ganz anders. Genauso wie der Taxifahrer: obwohl hier auch eigentlich das Taximeter genutzt wird, sehen sie den Geldautomaten (sprich den Touristen) vor sich stehen und wollen so viel wie möglich Cash aus dem Automaten ziehen *ARGH*.
Das Gästehaus selber ist soweit ich einschätzen kann ok. Leider hatten sie kein Zimmer mehr mit FAN sondern nur noch mit Klimaanlage (naja… das Zimmer hat einen Lüfter UND eine Klimaanlage – beim Einchecken hätten sie mir einfach nur nicht die Fernbedienung für die Klimaanlage geben brauchen) und so musste ich das etwas teurere mit der Klimaanlage nehmen.  Wlan gibt’s hier nicht aber das ist nicht so tragisch. Höchstens für die Leser des Blogs denn die Aktualisierung verschiebt sich jetzt natürlich 😉

Dafür sitze ich jetzt hier vor meinem Zimmer und geniesse die Aussicht auf einen großen Garten und im Hintergrund die Berge. Das Ganze eingerahmt von ein paar kleinen Bergen, VIELEN Wolken, wie üblich hier von einigen kleinen Geckos – von denen einer direkt über mir sitzt (wenn ich das nur auch könnte), Fledermäusen und dem Abendgebet.

Abendessen: Fresh Manggo Juice  & Squid Favorite „Bakul-Bakul Tradisi“: Cumi Blasa Bakar Bakul und die Offenbarung „Es Campur Bakul-Bakul“: ein Drink als Eis 😀 Kokos, Lemon, Wassereis… Litschi, jelly YumYum