Cat Ba Island → Halong Bay → Halong City → Hanoi → Ho Chi Minh City (HCMC) – Unser Reisetag

15.01.2010

Um 6 Uhr war die Nacht vorbei…der Wecker klingelte unerbärmlich! Martin war (wie immer) sofort auf den Beinen…ich drehte mich einfach wieder um und schlief weiter… *grins* Das Frühstück konnte mich mal!
Nach dem Check Out um 07:45 ging es dann wieder in den Bus in Richtung Boot, welches uns zurück auf den „Halong Phoenix Cruiser“ brachte. Und da passierte es: das saß eine RIESENSPINNE (Martin: gefühlte 2 Meter Durchmesser, reale 8cm und ungiftig;) ) im Schiff, auf welche mich André aufmerksam machte. Das hätte er besser lassen sollen…*grusel*
Zurück auf dem Schiff war dann Zeit zum Relaxen welche ich zum Blog schreiben nutze…ein sehr wirksames Mittel gegen die Aufregung um die Spinne 😉 Und das Schaukeln des Bootes…
Nach dem Mittagessen an Bord war ursprünglich die Rückfahrt nach Hanoi geplant, jedoch kommt es erstens anders und zweitens als man denkt 😉 Aufgrund eines Unfalls unseres Busses auf dem Weg nach Halong City – Habour verspätete sich unsere Abfahrt um eine Stunde… (übrigens sitze ich gerade im Flieger nach HCMC, also wenn es etwas ruckelig aussieht, dann hatten wir gerade ein Luftloch 😉 )
Wieder im Hafen angekommen wartete auch schon unser Bus auf uns…schnell kletterten wir in die letzte Reihe, wo immer die coolen Leute sitzen! Alle Taschen und Beine waren verstaut, das Kissen aufgeschüttelt also konnte es  losgehen. Schnell waren wir auch eingeschlafen bis uns die schlechten Straßenverhältnisse wieder aufweckten 🙁 Durchgeschüttelt und mit dringendem Bedürfnis erwartete ich den Zwischenstopp. Da ich nicht die Einzige war, fragten wir beim Tour Guide nach wann wir stoppen „15 minutes….“ (vietnamnesische 15 Minuten – entsprachen dann ca. 40 deutschen Minuten! Schon ganz gelb im Gesicht sprangen Kiki und ich noch bei fahrendem Bus raus um das stille Örtchen aufzusuchen…was für eine Wohltat! Nachdem der Bus aufgetankt und gewaschen (!!!) war, ging es dann weiter in Richtung Hanoi, wo wir erneut die Rush Hour miterleben durften…also ganz ehrlich ich möchte da nicht Auto fahren. No way! Mit einer Stunde Verspätung kamen wir wieder an der Toristinformation an, wo wir unser Gepäck zwischenlagerten und uns schnell auf Suche nach einem Restaurant machten. Diesmal wählten wir das „Kangaroo Cafe Restarant“ in der Hang Be street. Nach einer schnellen Stärkung wieder zurück, schnell Emails und Facebook checken, den Flug von Siem Reap nach Bangkok am 22.01. gebucht und schon konnte es losgehen in Richtung Flughafen…dachten wir 😉 Pustekuchen…das Taxi war noch nichtmal bestellt. Wieder warten und ungeduldig mit den Füßen wippen! 19.15 Uhr gings dann los….wieder durch den Verkehr von Hanoi (immer wieder ein Erlebnis!) zum Flughafen. Kurz nach 20 Uhr hatten wir auch den erreicht und noch schnell 170.000 ausgegeben (klingt ja gut). Nach kurzem Nachfragen haben wir auch den Schalter zum Einchecken gefunden…Plätze 23H und K waren unsere auf Flug VNXXXX. Nur noch den Security Check hinter uns bringen…klingt leichter als gedacht! Mit meinem Gedächnis, welches einem schweizer Käse gleicht, ist das nicht so leicht. Eben mal meine Jacke liegenlassen. Zum Glück sind die Vietnamnesen ein sehr freundliches Volk (wenn nicht das freundlichste, welches ich bisher kennengelernen durfte), so dass sich die Dame von der Security auf die Suche nach dem Besitzer der Jacke (also mir) machte. Da wir die einzigen Europäer in der Waiting Area (und übrigens auch hier im Flieger sind) waren, war das scheinbar nicht so schwer. Überschwenglich bedankte ich mich auch bei ihr und holte das gute Stück schnell ab! Ohne meine Jacke, welch eine Vorstellung 🙁 Obwohl es ja in HCMC warm sein soll!
Tja, und so landeten wir hier im Flieger, scheinbar eine alte Lufthansa Maschine, da die Beschriftungen überall auf englisch und deutsch sind…Martin schläft und ich schreibe Blog während ich „The Phantom of the Opera“ höre. Mein Lieblings-Musical! *träller*
Ich bin sehr gespannt auf HCMC…laut unserem Reiseführer auf der Halong-Tour leben dort mehr als 10 Millionen Menschen und es soll noch viel mehr busy als in Hanoi sein (Martin: schon wieder Denglisch 🙂 ). Geht das überhaupt? Noch mehr Mopeds? Wie sollen wir denn da nur über die Straße kommen? Unser Hotel „Liberty 4“ soll ja dirkt im Herzen der Stadt liegen, im District 1. Morgen können wir mehr dazu sagen. Landen ja erst um 23.15 und dann noch per Taxi ins Hotel. Dann will ich nur noch ins Bettchen und einfach schlafen…und dann morgen die Stadt erkunden, z.B. das Wiedervereinigungshalle und das Kriegsrestemuseum. Die Vietkong-Tunnel werden wir wohl nicht schaffen, da man wohl einen ganzen Tag braucht. Die sollen super sein (außer man hat Platzangst). Tja, noch ein Grund bald wieder nach Vietnam zurückzukommen 😀 Und vielleicht finde ich ja morgen ein Paar Schuhe…

So das wars für heute – genug geschrieben, sonst heißt es wieder ich schreibe hier ganze Romane!

@Kiki&André: If you read this, it was really fun to meet you! Hope you’ll have a nice trip! Tot ziens!

Dieses Boot dient als "Büro" und Unterkunft für eine ganze Familie...

Dies ist das Boot welches uns sicher nach und von Cat Ba Island transportierte...

One Response to “Cat Ba Island → Halong Bay → Halong City → Hanoi → Ho Chi Minh City (HCMC) – Unser Reisetag”

  1. Kiki sagt:

    Hello you two. Everything OK. We get back in Holland Yesterday. The Internet in vietnam was not so good to try to read your blog so I wait till we where at home so I can read everything you two are doing in my own speed. Thanx for the 3 days we spend together. I’m going to read your adventures. And watch your foto’s. Lots of Love from Holland. We enjoyed our trip. It was fantastic.