Ho Chi Minh City (HCMC) Sightseeing

16.01.2010

So, heute bin ich mal wieder dran mit schreiben. Irgendwie war die Nacht doch wieder ziemlich kurz. Gegen halb 2 konnte ich endlich das Licht ausmachen. Der Flug von Hanoi nach HCMC war recht angenehm. Ich konnte fast die ganze Zeit schlafen 🙂 In HCMC angekommen (der Temperaturunterschied zu Hanoi war beträchtlich!) ging es daran ein Taxi zu organisieren. Irgendwie waren zwar immer welche da, aber andere haben uns das immer weggeschnappt. Zusammen mit einem französischem Paar konnten wir dann doch noch einen Taxifahrer ergattern. Besser gesagt, er wollte uns – indem er andere Leute weggeschickt hat. Später hat sich dann auch herausgestellt warum… Im Taxi haben wir nach einiger Diskussion einen Preis von 10 US$ oder 150000 dong ausgemacht. Alles super, er brachte uns zu unserem Hotel und fing dann an für uns und für das französische Pärchen jeweils 150000 berechnen zu wollen. Als er sag, dass ein Polizist in Sichtweite war, wollte er plötzlich ganz schnell weiter 😀 Leider weiss ich nicht, wie es ausgegangen ist. Ich hoffe dass sie ihn noch „überzeugen“ konnten. Der normale Preis für diese Fahrt läge übrigens bei 5 US$!
Nagut, nach dem kleinen Geplänkel hat uns unser Hotel wieder entschädigt. Ein sehr europäischer Stil und vor allem eine Klimaanlage welche den Raum erstmal auf 23 ° herunterkühlen durfte!
Heute morgen dann habe ich dann als Auftakt die Antje eine Stunde zu früh geweckt … OH OH! Naja, da hab die Uhr wohl falsch gelesen 😉  (Antje: Kurz nach 7:30 ging auf einmal der Fernseher in voller Lautstärke an…*grummel*) Kurz vor halb 10 waren wir dann pünktlich zum Frühstück (07:00-09:30) und haben das genossen, was noch nicht abgeräumt war. Größtenteils bestand es für uns aus Ananas, Melone, Dragonfruit, Toast mit verschiedenen Aufschnitten und Fruchtsäften: Lecker!
Jetzt zum Mittag wo die meisten Sehenswürdigkeiten geschlossen haben, sitzen wir in einer kleinen Bar und geniessen eine kleine Erfrischung. Bisher sind wir vom Hotel aus über die Pham Ngu Lao und die Ham Nghi zum Fluss (Antje: Erinnerte mich an die Elbe früher…sehr schade, dass hier so wenig auf die Umwelt geachtet wird) gelaufen. Von dort ging es weiter Richtung Nordost zum „Museum of HCMC“. Unterwegs wurden wir fast von einem Straßenhändler verarscht. Erst half er uns einen Eingang zu finden. Dann bot er mir eine Kokusnuss mit Strohhalm an: „FREE!“. Gut, aber dann holte er eine zweite raus, öffnete sie und drückte sie Antje in die Hand. Dafür wollte er dann Geld haben… Netter Versuch 😉 Beide Kokosnüsse stellten wir auf den Boden, bedankten und verabschiedeten uns. Naja, damit hat er aber Antje auf den Geschmack gebracht und so hielt sie 10 Minuten später eine „richtig gekaufte“ Nuss in der Hand und schlürfte genüsslich den Inhalt:) (Antje: Das war vielleicht lecker *yum*)
Antje: So jetzt geht’s weiter in Richtung „Kriegsrestemuseum“ und „Wiedervereinigungspalast“ Bis später! So, das war nur ein Kommentar! Martin hat sich gerade beschwert *grins*
Übrigens, egal ob man im Restaurant, im Taxi (siehe oben) oder irgendwo anders sitzt, steht, liegt … was auch immer… man hört Modern Talking als Klingelton oder als OriginalCD („original“: HAHA, man ist hier in Vietnam!). Natürlich muss Antje jedem auf die Nase binden, dass das deutsche Musik ist. Wie peinlich! Dass sie jetzt auch mitsingt ist widerrum nicht peinlich. Sie macht das ja bei fast jedem Song 😀
Gut, nachdem jetzt auch „It’s cool man“ unsere Ohren „erfreut“ hat, sitzen wir bei „Vietnamese Hue Noodle“ (A3A) und schauen mal womit sich unser Gaumen heut vergnügen darf. Der Besuch im Kriegsrestemuseum war ziemlich aufwühlend. Hier wurde sehr viele Bilder, detaillierte Beschreibungen und Waffen vom Vietnamkrieg gezeigt. Auch gab es wieder Einblicke in die Foltermethoden in den Gefängnissen zu dieser Zeit. Sicher, es wird hier nur aus vietnamesischer Sicht dargestellt, aber egal wem, egal warum, sowas tut man keinem Menschen an. Ich dachte nach dem zweiten Weltkrieg war die Welt zu diesem Thema halbwegs sensibilisiert … schade! Im Gegensatz dazu dann der Wiedervereinigungshalle (Antje: Dieses Gebäude diente in Südvietnam als Präsidentenpalast…dieser wurde genauso belassen wie es damals war als sich Saigon 1975 ergab). Ein sehr großer Park mit einem repräsentativem Gebäude. Nett anzuschauen aber irgendwie war ich in Gedanken noch woanders…
Gut, zurück zu unserer Reise. Das Essen war echt gut. Ich hätte nur nicht die Peperoni von Antje nehmen sollen – die war doch zu scharf. Dabei fiel uns auf, dass wir bisher nur zweimal nicht asiatisch gegessen haben und dadurch auch sehr gute neue Geschmacksrichtungen erfahren durften. Nun aktualisiere ich das Blog noch schnell im Hotel und dann geht’s noch mal raus. Auf einen Absacker 😉

Kabelsalat ohne Vitamine dafür mit Trafo

kleine Antje mit großem Baum

Kriegsrestemuseum - Geschichte um Ex-US-Senator Bob Kerry

Kriegsrestemuseum - Denkmal aus Fragmenten von US Bomben aus dem Vietnamkrieg

Siesta 🙂

Wiedervereinigungshalle

One Response to “Ho Chi Minh City (HCMC) Sightseeing”

1. memue sagt:

kabelsalat…? das ist die matrix tsts 🙂