So zwischendrin

nachdem auch der Absacker in der Allez Boo Bar ganz nett geleert wurde (die Preise sind deftig!), hab ich mir vorgenommen mal ein paar Dinge über Vietnam zu schreiben, die mir so aufgefallen sind. Die Leute hier sind alle sehr freundlich, auch wenn man manchmal genau sagen muss wieviel man zu zahlen bereit ist. Trotzdem gibt es nie laute Worte oder böse Stimmen. Heute Abend tummeln sich tausende junge Leute hier an dem Park in der Pham Ngu Lao. Sie sitzen auf ihren Mopeds und unterhalten sich, spielen verschiedene Spiele schauen sich den Verkehr und andere Leute an oder … naja, kuscheln halt ;). Das Leben findet hier auf der Strasse statt und nich so wie ich es kenne im eigenen Haus. Ich kenne es aus Deutschland, dass nach der Arbeit die meisten nach Hause fähren und dort auch dann die restliche Zeit des Tages verbringen. Nicht nur, dass hier in Ho Chi Minh City jetzt (Samstag Abend 22Uhr) stellenweise noch gearbeitet wird, nein, scheinbar sitzen alle draussen vor ihren Zimmern/Wohnungen oder treffen sich in den IN-Gegenden mit ihren Freunden. Das gleiche fiel mir auch schon in Hanoi auf. Hier sitzt die ganze Familie abends vor ihrer Wohnung auf der Strasse und kocht, unterhält sich und ist irgendwie relaxed. Leider kenne ich auch keine der Wohnungen von innen, hier wird wahrscheinlich kein Platz sein um dort alles zu machen.

Auch die Abfallentsorgung ist hier gänzlich anders organisiert. Man sieht den ganzen Tag wie jedermann mit einem Besen kleinen Dreck auf die Strasse fegt und wie „Müllsammler“ die größeren Müllstücke händisch auflesen und wegtransportieren. Sicher, Hygiene und Ordnung ist nicht vergleichbar, aber viele kümmern sich darum, dass die Städte nicht im Chaos versinken.

Auch fällt auf, dass die meisten Menschen etwas tun. Auch wenn es nur vor Banken, Treffpunkten oder Läden ist, wo jemand steht, der dafür sorgt, dass die Mopeds in Reih und Glied stehen um möglich wenig Platz zu rauben und niemanden zu behindern… Aus dieser recht einseitigen Sicht doch eine sehr einfache jedoch sehr hilfreiche Dienstleistung!

Aber genug für heute. Morgen geht es früh raus. Wir werden halb 8 abgeholt und schauen uns das Mekong-Delta an!

One Response to “So zwischendrin”